再发一个8X8的翻斗车,,和前一个有些不同,但也是sa出品 Das Ergebnis von 2 Tagen schrauben / tüfteln: Alle Schrauben wurden durch Sechskantschrauben ersetzt und eine Traverse für das Verteilergetriebe angepasst, sowie das Unterflurgetriebe montiert: Anderer Blickwinkel: Damit der Aufbau nicht zuviel nach hinten überhängt (Schlitten und Mulde tun dies ohnehin) habe ich hier mit dem Rahmen bündig abgeschlossen: Eine Teil des Hilfsrahmens habe ich bereits durch einen anderen Aluwinkel ersetzt (Ich hasse die Laubsäge...) Zum Probieren mit einem SK: (der war der Teilespender des Rahmens): ------- Die Scaleart Servobefestigung ist montiert: dazu habe ich das vordere Rahmenstück wieder mit der Laubsäge bearbeitet - die Stabilität ist dadurch nicht betroffen: Servos eingebaut, allerdings muß ich noch ein stärkeres Lenkservo kaufen (aktuell nur 10Kilo Stellkraft) - verbaut wird eines mit 18 Kilo: Detailaufnahme Hilfszylinder & Verteilergetriebe: __________________ |
Das ist eine M2 Gewindestange mit einem Messingrohr ummantelt - hält bei meinem Scania super - ich hoffe auch hier bei dem bald einzubauenden 18Kilo Lenkservo Die Anlenkung - ganz optimal ist das noch nicht - wahrscheinlich werde ich einen Hilfshebel auf die Rüstachse montieren - aktuell muss ich den Servoweg auf der Fernsteuerung limitieren (Tipps willkommen) Ein Blick in den Rahmen - zu erkennen sind der Hilfszylinder und die durch den Rahmen gefädelten Schläcuhe: Gesamtansicht von unten: Der Heckabschluß (zu erkennen auch die Sechskantschrauben) Der Blick zwischen Rahmen,Hilfrahmen und Fahrerhausverschluß. Das schiefe "Blech" fixiert den Hilfsrahmen am Hauptrahmen. Damit ich es festzurren kann habe ich einen schlitz in eine Schraube geschnitten. Damit kann ich die Schraube von "oben" anziehen und schütze sie (vor Schmutz) mit einer 6Kantmutter: Beilspiel Schlauchführung auf der Pumpenseite: Gesamtansicht (diesmal auch die Schlauchführung auf der anderen Seite): |
Zunächst noch ein Bild, an dem man erkennen kann,daß ich den aufbau jederzeit komplett demontieren kann: Hier habe ich mal die DAF Hütte montiert (als ich dem DAF ein neues Getriebe montiert habe: So richtig überzeugt hat mich das nicht und vor allem gab es wieder Probleme mit dem DAF Kotflügel. Also habe ich dann diese Kombination gewählt: Ich finde die Kombination gut ;-) Hier mit Aufbau einen Unterfahrschutz brauche ich noch: Die glorreichen 3 vor der Reise nach Friedrichshafen: |
Zunächst die neuen Felgen: Meine comments zum MAN: Lack ok(bis auf die Front), Windleitbleche nun korrekt gebogen und die Anleitung passt auch (bis auf manche Schraubenangaben) Die Osswald Fahrerhaushaltung mußte ich für den MAN etwas nach vorne versetzen (und 2 zusätzliche Löcher am Rahmen bohren), ebenso in die Fahrerhauswand: Dafür sieht das nun mehr Scale als das Plastikteil von Wedico aus und meinen Abrollaufbau kann ich nach wie vor komplett durch das Lösen von 2 Schrauben demontieren ;-) Die Wedico 3 der letzten Jahre vereint: |
Verbaut habe ich dann: ->andere Kotflügel (Riffelblech) ->einen Unterfahrschutz ->eine Anhängekupplung ->eine Riffelblechabdeckung für den Ventilblock ->einen Hemmschuh Das Ganze sieht nun so aus: Von Hinten betrachtet: Die Aufhängung der Kotflügel ist aus Kunststoff (wie von Wedico vorgesehen). Dies hat den Nachteil,dass das Ganze etwas wabbelig ist, aber auf der anderen Seite gibt es auch etwas nach ;-) Wenn jemand so ein Teil fräsen kann würde ich 2 Paar abnehmen ;-) Andere Perspektive: |
Damit paßt die Breite wieder und es ist viel fester. Ein weiterer Vorteil: ich habe mehr Freiheit nach oben (von den Reifen und der Pendelei) gewonnen. Nachteile: ->Meine Schlittenführung war im Weg - diese habe ich nun weiter nach vor versetzt und das Loch mit einer Sechskantschraube geschlossen. ->Der Abstand des Kotflügels nach vorne ist einen Hauch mehr als nach hinten - aber damit kann ich leben ;-) Desweiteren habe ich Spritzlappen an die Rücklichter montiert. Noch ein paar Bilder: Aber die wichtigste Neuerung ist hier - er hat einen Anhänger bekommen Die Basis war ein Wedico 3Achsanhängerfahrgestell. Auf dieses wurden von Wedico ein Hemmschuh und ein Doppelkotflügel montiert - der vordere Kotflügel kam wieder von Osswald. Der gesamte Aufbau entstand in Eigenregie aus Materialien aus dem Baumarkt. Das meiste sind Aluleisten. Ergänzt wurde dies durch Führungsleisten und den Seitenschutz in Form von Messing. Ebenso die Führung/Halterung für das Drehlicht. Sonst fehlt dem Anhänger die Elektrik (liegt zwar schon hier,..), sowie eine Bremse fürs Be/Entladen. Der gesamte Zug (Bild unscharf): Die Löcher und schrauben werden noch verspachtelt - hier bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung womit ich dies am Besten machen kann - danke im Voraus für Tipps Hier die Flotte nach dem Frühlingsputz bereit zum Ausrücken: __________________ |
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