Das Loch wurde auf 4mm aufgebohrt Die Kontermutter vom KBC muss sehr vorsichtig angezogen werden, da das Matieral sehr dünnwandig ist Zwischen die Hauptrahmen kommt eine Quertraverse in Rundmaterial und an der Front die Sattelplatte. Hinten 2 Tr?ger für die Sto?stange Erste Form und Ansicht der Haupttr?ger - das Ding wird ganz sch?n lang, ui Es ging weiter mit den Aufliegerstützen. Die Einzelteile Aufbau und Betrieb sind sehr einfach, eine gefr?ste Nut gibt die Führung für einen Gewindestift, der beim Eindrehen die Stütze stufenlos arretiert. Ideal für den Umbau zum Motorbetrieb Sie werden seitlich durch 4 Inbusschrauben aussen an den Rahmen befestigt Die Kotflügel.. ..werden wie die Sto?stangenhalter einfach angeschraubt. Alles passt perfekt. Nur die Kotflügel sitzen beim genauen Hinsehen etwas schr?g. Man muss aber bewusst penibel sein, um es wahrzunehmen Der Aufbau der Hecklichter und die Sto?stange aus Alu. Sie ist aus Vollmaterial gefr?st und verfügt bereits über L?ngsbohrungen für die Verkabelung. Bohrungen für die Kennzeichenbeleuchtung sind auch schon da, toll! Das Material der Kennzeichenhalterung ist gummiartig weich, wie die Sto?puffer, die am gleichen Spritzling h?ngen und sp?ter daneben verschraubt werden Da mir das L?ten bei den rel. kleinen Hecklichtern zu filigran ist, sind fertige 12V-Platinen sogleich eingesetzt worden Die transparente Lichtgl?schen sind mit einem Mini-Tr?pfchen Sekundenkleber in den passenden Rahmen gedrückt worden. Eine Nacht austrocknen - h?lt |
Mit den angebrachten Gummipuffer gibt das Heck ein recht realistisches Bild Einer der gefr?sten 2mm PS-Platten - der Ersatzradhalter Die Einzelteile.. ..lassen sich sehr gut und genau zusammenstecken. Habe sie allerdings an den Steckverbindungen mit Tangit verklebt. Sp?ter wird die gesamte Einheit noch lackiert Weiter ging es mit den Achsen. Die Einzelstücke hierfür Laut Anleitung soll die Messingbuchse verklebt werden - das habe ich aus Gründen einer Demontage nicht getan. Die Achshalterungen komplett Die eigentliche Achse wird hier lediglich eingesteckt und mit einem weiterführenden Achsenteil als Radaufnehmer verschraubt, dazwischen kommt eine nach aussen abgeschr?gte Alubuchse Der Halter für den Luftfederbalg besteht wie die Achsen aus 2 H?lften Fertig für das Anbringen an die Haupttr?ger Die Halterungen für den Luftfederbalg zuerst angeschraubt ersparte mir ein l?stiges Auseinderfallen Dass der Ersatzradhalter mit Griffschrauben montiert wird, wunderte mich. Aber er hat ja keine gro?e Last zu tragen |
Der Grundbau l?sst sich passend genau zusammenstecken, kein Klebstoff bis jetzt erforderlich Das Nut&Feder-System des Kastens ist spiegelbildlich aufgebaut.. ..und man zaubert binnen Minuten ein imposantes Teil, wovon Bauherren von Eigenkonstruktionen nur tr?umen k?nnen Die nach oben ragenden L?ngsteile haben 4 Bohrungen für eine innere Verschraubung an den Haupttr?gern links und rechts Die Bordw?nde bestehen aus 2 Teilen, diese habe ich mit Sekundenkleber punktiert zusammengeklebt. Unten eine Führungsnase. 4 Stifte werden seitlich eingesteckt,.. .. auch diese bekamen vor dem Eindrücken einen klitzekleinen Tropfen Klebstoff. Die rechteckigen Aussparungen am Aussenteil gelten als 'Griffe' für den Schiebmechanismus Hier die seitlichen Führungsplanken. Zwar erscheinen diese nach Herausl?sen aus der Fr?splatte etwas 'lommelig',.. ..aber seitlich an den Palettenkasten aufgeklebt sind sie stabil Den Schlitz für die Führungsnase habe ich noch etwas vorsichtig aufgefeilt.. ..so klappt der Verschluss besser. Das Einführen der Bordw?nde gelingt quer oben ohne Biegen am besten Fertig.. ..zum Anschrauben |
Die Aufliegerplatte bekam für den K?nigsbolzen ein M6-Gewinde. Der IR-Bolzen wurde entsprechend abgel?ngt und angesenkt Die Diode liegt genau zwischen Aufliegerboden und Aufliegeplatte So konnte es mit dem Boden und den seitlichen Winkeln weitergehen. Das Konzept gef?llt mit recht gut, denn mit nur 8 Inbus-Schrauben l?sst sich der gesamte Aufbau samt Plane vom Fahrgestell l?sen, klasse! (..h?tte ich nicht besser machen k?nnen ..) Die Front. Den Weg des CNC-Fr?sers kann man optisch mitverfolgen Mit nur zwei 14mm Schrauben wird die Front mit den Haupttr?gern vertikal verschraubt. Kleines Manko: der Auffahrkeil für die Sattelplatte von ca. 1cm nach vorne hin bleibt sichtbar Hinten ging es dann weiter. Das Heck mit der Pufferattrappe - sie ist aus Hartplastik Neben den Bohrl?chern für die Befestigungsschrauben erkennt man auch in der Mitte 2 Einfr?sungen für den Türverschluss |
Die Spannschl?sser bestehen aus 2 Teile, die ineinander gesteckt werden In der Reihenfolge von rechts nach links wurden die Spannschl?sser montiert Diese werden dann mit Rundklammern von hinten fixiert Die Eckprofile. Hinten sind jeweils 3 Kerben für die Türbeschl?ge eingefr?st Und das H?ngerchen bekommt sein D?chle Die Spriegel werden oben und unten in Führungen verrutschsicher eingesteckt Insgesamt macht der Planauflieger nun doch einen sehr volumin?sen Eindruck Das Aludach wird mit einer weiteren Platte aus weissem PS (2mm) abgedeckt. Ich habe es mit Klebestift fixiert, um es evtl. sp?ter einmal leicht abl?sen zu k?nnen Die Hecktüren und die Beschl?ge. Die Türen bestehen je Seite aus 2 aufeinandersitzenden und verschobenen Teilen. Somit k?nnen die Türfalze überlappen So sch?n und rel. echt die Beschl?ge auch wirken, der Zusammenbau ist recht feingliedrig. Der Bolzen wird eingesteckt, das Kunststoff kann sehr leicht zu Bruch kommen. Kein Ersatz-Spritzling ist dabei, daher ist gro?e Vorsicht geboten Die Türverriegelungen eingesetzt. Alle gesteckten Verbindungen wurden mit einem Tr?pfchen Sekundenkleber gesichert. Die Verriegelungen rasten in Endstellung an die Türe in einem kleinen Bolzen ein |
..und mit einer kleinen M2-Schraube verschraubt Die Türen passen überaus genau, sogar besser als bei einem Tamiya-Containerauflieger Und fertig ist die Laube ..Sofort Probefahrt Der H?nger mit 1m L?nge.. liegt wie berechnet mit ein paar Zentimetern Luft zum Fahrerhaus auf der Zugmaschine auf Am Anfang war ich ein wenig muffig darüber, weil es nicht ganz dem realen Bild der Stra?e entspricht. Aber ich habe nunmal einen Allrad im Fuhrpark und m?chte auch mit diesem Aufliegerwechsel betreiben. Ich fuhr ein paar Meter und bemerkte, wie die Mundwinkel ganz von allein nach oben glitten, denn.. ..es machte überaus riesen Spa? mit dem Auflieger spazieren zu fahren Der Zug l?sst sich trotz L?nge verblüffenderweise prima rangieren.. ..und das beim Scania ebenfalls sich so verhielt,.. ..war ich von der Anschaffung und mit dem Sitz des K?nigsbolzen endgültig überzeugt |
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