本帖最后由 cxlmichael 于 10-7-4 21:13 编辑 更新一下,方便自己浏览1 Da ich keine Fr?se besitze, sind die L?ngsbohrungen aus 3 Bohrungen und Feilen entstanden Die Drückwinkel werden 'aussermittig' am Haltewinkel der Front in einen Bolzen mit Gewinde geschraubt und wippen bei Bet?tigung Die Wellen der seitlichen Verriegelung haben Hebel bekommen, die in von den Drückwinkeln aufgenommen werden Aus 3.5 Zoll-Disketten wurden diese Klammerfedern geklaut, die künftig die Verriegelungshaken permanent nach aussen halten Hier 'explosiv' dargestellt Die gesamte Seitenverriegelung gliedert sich künftig in 3 Funktionsbereiche. Die erste Funktion übernehmen die jetzt fertig gewordenen Winkel und deren Aufh?ngung. Diesmal geht die Bewegung überraschenderweise superleicht, das sollte gute Basis für Weiteres sein Willkommener Nebeneffekt ist auch, dass die Geh?use schwarz sind Die hintere Wippe hat eine neue Ansteuerung erhalten. Das Problem war, dass gerade in den ?usseren Maximalausschl?gen die Kraft 'abgewürgt' wurde, da das Servohorn zwar einwandfrei links/rechts ausschl?gt, jedoch auch im Radius nach unten geht. Abhilfe schaffte hier ein Stift, der sich in einer Buchse horizontal frei bewegen kann, die von unten in den Wipphebel eingel?tet wurde Die Kugelaufnahme bekam in der Verl?ngerung ein 2mm Messingstift In Mittelstellung.. ..und in seitlichem Maximalausschlag Die bisher nach hinten ragenden L?ngsstangen wurden abges?gt. 2 eingel?tete und zuvor gebogene Messingst?bchen dienen als Federhalter, ein Verrutschen ist so unm?glich. Hier im eingebauten Zustand sieht man die Federspannung. Sie drückt die Hebel nach oben, d.h. die Verriegelung steht offen Dazwischen ist ein Schlitten zu erkennen, bei dem die Mitte mit Bleistift markiert ist. Dieser entstand aus einem auseinanderges?gten Flachkantrohr Der Vorteil dieses Profils ist, dass die Innenkanten l?ngseits absolut sauber und im Winkel sind, das Innenma? misst genau 10mm Die Idee ist, dass der Schlitten beim Hin- und Herfahren die Hebel durch eine Schr?ge nach oben und unten drückt. Um die Reibung so gering wie m?glich zu halten habe ich mir 2 kleine Kugellager aus dem slotcar-Bereich besorgt. Mit 4mm Aussendurchmesser passen diese ideal 2 Messingst?bchen in 1,5mm St?rke dienen als Welle, abgeschnittene Enden passender R?hrchen wurden aufgel?tet und verfeilt - das war mit das filigranste was ich an diesem Modell je gemacht habe - 2 Madenschrauben halten die Sache So sieht das Ganze montiert aus und l?sst sich sch?n rollend bewegen Der Schlitten bekommt an der Front und nach oben Zuwachs. Dieser entstand aus Messingresten, die auf die erforderliche Form gebracht werden Das ganze 'System' basiert auf einem trapezformigen Profil, das auf dem Schlitten befestigt wird. Hier beim Zurechtschneiden.. ..und Verfeilen. Eine simple Schablone aus Pappe diente als Ma?hilfe Das Profil wird aufgel?tet.. ..und an der Front bekam der Schlitten einen stabilen Bolzenhalter. Dieser Bolzen dient als Mitnehmer für die weitere Funktion. Hier die Front komplett __________________ |
本帖最后由 cxlmichael 于 10-7-4 21:04 编辑 更新一下,方便自己浏览2 ..und siehe da, es k?nnte klappen. Die Motorkabel k?nnen geschickt an der Platine durch Uml?ten getauscht werden Das Poti war ebenfalls leicht zug?nglich, durch rausdrehen einer Schraube l?ste sich es vom Antrieb. Am Poti ist der Kabeltausch der ?usseren Pole ebenfalls erforderlich, sonst dreht der Motor endlos ..und die Schrauben von hinten mit Muttern so lange gekontert, bis sie mit mit der Nabenoberfl?che eben waren Das lackiert.. ..wirkt etwas besser, bei dem sonst komplett schwarzen Rahmen. Hier von der Seite. |
本帖最后由 cxlmichael 于 10-7-4 20:38 编辑 更新一下,方便自己浏览3 __________________ Der Hydrauliktank war noch ziemlich undicht .. ..So bekam er endlich seine verdienten Seitenteile. Ein grob zurechtgeschnittenes Rechteck aus Messing wurde auf jeder Seite mit etwas Abstand zur Aussenkante eingel?tet und mit der Tischkreiss?ge Schicht für Schicht abgefr?st. Eine Methode, die mit h?chster Vorsicht durchzuführen ist, aber.. doch mit Geduld zu einem akzeptablen Ergebnis führt (habe leider keine Fr?se) Dann wurde es lackiert,.. ..der innengleitende Schlitten leicht gefettet und abschlie?end ausgerichtet. Das aussenliegende Gest?nge ist in Schwarz wider Erwarten doch rel. unauff?llig. Mit der Kapps?ge wurden die Wellenmitnehmer grob zugeschnitten.. ..gek?rnt, gebohrt.. ..mit dem Tellerschleifer gerundet.. ..weitere Zutaten wie Madenschrauben kamen dazu.. ..und dafür Gewinde eingeschnitten Nachdem der Abstand nun fixiert war, kam die Abschr?gung durch schleifen.. ..und entkanten durch den Schleifschwamm.. ..bis es dann so aussah und auf der anderen Seite eine 2mm Bohrung Dann kamen die Handgriffe dran Sie bekamen ein Hebelkreuz mit Gewinde, wurden gebogen, 2 Minibuchsen und Schrauben kamen als Beschl?ge dazu Fertig für die Montage Die Verriegelungswelle gleitet in der Bohrung, die Handgriffe sitzen fest an der Front.. ..und dienen nur zur Zierde und optischem Schmankerl Wenn erforderlich, k?nnte man sie funktionsf?hig machen.. ..wenn man die Welle mit den Mitnehmern verl?tet. M?chte das aber nicht, da man so ungehemmt alles demontieren kann, gerade im Hinblick auf die bevorstehende Lackierung. Und die Funktion ist ja am Modell als solche nicht erforderlich. Hier ein Blick nach unten, man erkennt bei genauem Hinsehen den Hydrauliktank mit der Verschlussattrappe, in die der Bolzen für die Seitenverriegelung zentriert wird Der augenblickliche Stand Anschlie?end wurde der Aufriss mit der Dekupiers?ge grob ausges?gt In dem Augenblick dachte ich: aus diesen krummen Hunden soll was werden? Die 4 Seitenteile wurden so in den Schraubstock geklemmt, dass die gr??te gemeinsame Fl?che gedeckt war ..dann hie? es feilen Seitlich die Rundung immer im Blick, bekam die Oberfl?che ihre Gleichm??igkeit Das erste Ergebnis Dünnes Plattenmaterial (0,2mm) gibt die Hülle. Es l?sst sich sehr gut bearbeiten, man kann es mit einem scharfen Teppichmesser schneiden Dann wurde es gekantet, gebogen.. ..die Halter ebenfalls Das erste Seitenteil wurde eingel?tet.. ..und mit einer Bohrung versehen.. ..die zweite Seite 'geklemmt' eingespannt.. ..und durch das Loch auf dieser Seite weiter innen verl?tet Dann noch verschliffen __________________ Zum Schluss wird das Messing noch etwas durch den Schleifschwamm gegl?ttet Zeitaufwand ca. 2h (..Chris, das klappt nicht ganz über den Mittag ) Wie bei vielen Originalen kommen die Unterlegkeile nebeneinander unter die Brücke Sie werden noch silber lackiert. Die Gleit- und Hebelmechanik am Modell unter der Brücke an Front und Heck ist geschützt, da dürfte nichts passieren. Klar, wenn der Abladehaufen hoch genug ist, man rück- oder seitw?rts reinf?hrt, klebrige Reste h?ngen bleiben, muss man für weiteren Spa? Putzteufel spielen. Oder wenn nicht auf der Waagrechten eingefahren wird und die Bordw?nde zur Verriegelung nicht anliegen. Was gut sein kann ist, dass sich hier Unrat ansammelt und den Verschluss der Riegel hemmt Bei der Plaung habe ich mich gegen eine Schr?ge entschieden, da die Alferprofile ganz gute Stabilit?t für den Brückenboden und das Grundgestell bieten. Abhilfe k?nnte für diesen Fall das Entfernen der unteren Profilseite bringen, die Welle w?re allerdings nicht mehr geschützt ..die durch eine Haltevorrichtung an die Unterseite des Brückenbodens durch Fixierung der Drahtenden geklemmt werden. Die Unterseite der Vorrichtung wird für die Aufnahme der Drahtenden leicht angefr?st Fertig war die Laube, ganz simpel Am Brückenunterbau angeschraubt,.. ..lassen sich die Unterlegkeile prima herausnehmen und.. finden auch wieder ihren gewohnten Platz - bis zum n?chsten Einsatz . |
本帖最后由 cxlmichael 于 10-7-4 20:22 编辑 更新一下,方便自己浏览4 Eigentlich k?nnte man die Containerwand-Profile ohne weiteres so belassen, doch gerade an der Frontstirnseite ist unten eine Ausfr?sung, die abgedeckt werden musste. Ausserdem fiel der Entschluss, auch die Innenseiten zu lackieren und da ich schon dabei war, wurden eben alle Seiten verkleidet . An der Vorderseite wird mit dem Lauf der Holmen parallel ein 1mm Alublech angebracht. Hier erkennt man die Kontermuttern der Handgriffe für die Bordwandverriegelung, die evtl. nachgestellt werden müssen, daher ist die Blende zum Schrauben. Unten sind 2 Quader aus Messing mit Gewinde eingeklebt Bei der Heckklappe wie auch den seitlichen Bordw?nden werden die Blenden verklebt. Die Seitenprofile aus Messing müssen allerdings ausgespart werden, das bedeutet Feilarbeit Die Seitenprofile der Bordw?nde werden nochmals mit Endfest 300 gesichert Die Oberkanten müssen geschlossen werden. Ein T-Profil aus Alu wird daher auf einer Seite auf die St?rke der Verkleidung angepasst.. ..und die Ecken werden ausgefeilt Das Ganze wird dann von innen an den 4 ?usseren Punkten verklebt Zuerst das Oberteil im Winkel mit der Blende verbinden.. ..rundschleifen, dann einkleben Fertig Jetzt muss es flutschen Am Modell 'Schüttgutperspektive' Klotz halt. Keine Sorge, der wird nirgendwo so angeschraubt Aber die Enden lassen sich bei der Gr??e so gut rundschleifen, Kühlwasser war mit an Bord Nach einer Party Schleifschwamm bekam das Ding Form Dann wurde jeweils das Ende einfach abges?gt.. ..gebohrt.. ..nochmals gebohrt.. ..und das wurde daraus Der Spiegelhalter wird etwas unterhalb der vorgesehenen Bohrung durch eine Minischrabe von hinten angebracht.. ..das gebogene untere Teil eingesetzt |
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